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AGB

 

AGB, Teilnahmebedingungen und Widerrufsbelehrung


Stand: 21.12.2022

 

§ 1 Grundlegende Bestimmungen

  1. Die nachfolgenden AGB und Teilnahmebedingungen gelten für die von Sevdalin Trayanov (im Folgenden Kursleiter genannt) angebotenen Präventionskurse, Onlinekurse, Workshops sowie Seminare aller Art und werden von den Teilnehmer*innen durch die Anmeldung als verbindlich anerkannt.
     

 

§ 2 Teilnahmebedingungen, gesundheitliche Voraussetzungen und Gesundheitserklärung

 

  1. Für die Kursteilnahme sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Die Kurse sind, sofern nicht anders ausgeschrieben, geeignet für Anfänger*innen und Fortgeschrittene ab 18 Jahren. 
     

  2. Grundsätzlich ausgeschlossen ist eine Teilnahme für den Fall einer Schwangerschaft ab der 38. Woche, bei Herz-Kreislauf-Beschwerden, schwerwiegenden Lungenerkrankungen, akutem Bandscheibenvorfall und anderen akuten entzündlichen Prozessen und Schmerzen sowie bei akut zu behandelnden oder medikamentös eingestellten psychischen Erkrankungen.
     

  3. Mit ihrer verbindlichen Anmeldung zum jeweiligen Kurs erklären und bestätigen die Teilnehmer*innen, dass sie sich körperlich, geistig und seelisch sportgesund fühlen, dass keine der vorgenannten Kontraindikationen vorliegen und sie freiwillig, auf eigene Verantwortung und auf eigenes Risiko am Kurs teilnehmen. 
     

  4. Eventuelle körperliche Einschränkungen, gesundheitliche Störungen oder eine bestehende Schwangerschaft sind dem Kursleiter mit der Anmeldung bekannt zu geben. Bei ernsthaften Erkrankungen ist die Teilnahme grundsätzlich nur nach ausdrücklicher Genehmigung des behandelnden Arztes möglich. Liegt kein Attest vor, geht der Kursleiter davon aus, dass die Teilnehmer*innen gesund sind. Falsche Angaben berechtigen den Kursleiter zum Ausschluss der Teilnehmer*innen.
     

  5. Die Teilnehmer*innen haben den Anweisungen des Kursleiters aufmerksam zu folgen, Rücksicht auf andere zu nehmen und im Bewusstsein der Eigenverantwortung zu üben, also eigene Grenzen zu wahren. Sie sind sich bewusst, dass falsch oder unachtsam ausgeführte Übungen Auswirkungen auf die Gesundheit haben können und werden bei Unklarheiten und Beschwerden jedweder Art unverzüglich Kontakt mit dem Kursleiter aufnehmen, um eine Klärung herbeizuführen. Im Zweifel ist die Teilnahme am Kurs zu unterbrechen und ärztlicher Rat einzuholen.
     

  6. In Zusammenhang mit der Nutzung von Kursräumen und der Teilnahme an Gruppenveranstaltung haben die Teilnehmer*innen die örtlich ausliegende Hausordnung sowie die Weisungen des Kursleiters zur Kursetikette und den Hygienemaßnahmen vor Ort einzuhalten. 
     

§ 3 Onlinekurse

 

  1. Um an Live-Onlinekursen teilzunehmen wird ein Computer/Laptop oder ein mobiles Endgerät mit Lautsprechern benötigt. Dazu eine stabile Internetverbindung, ein aktueller Internet-Browser, eine Web-Kamera und ein Mikrofon. Außerdem die Videokonferenz-Software „Zoom“, welche vor Kursbeginn kostenlos und einmalig heruntergeladen und installieren werden muss. Die Teilnehmer*innen sind für die technischen Voraussetzungen, insbesondere deren Verfügbarkeit und einwandfreie Funktion, die für die Onlineteilnahme erforderlich sind, selbst verantwortlich. Es wird empfohlen die Anwendung von Zoom vor Kursbeginn zu testen. Beitritt zu einem Test-Meeting in Zoom: https://zoom.us/test
     

  2. Teilnehmende erhalten rechtzeitig vor der Kursstunde vom Kursleiter eine E- Mail mit dem Einladungslink und den Zugangsdaten für die Teilnahme am Onlinekurs. Sollten Teilnehmer*innen bis 2 Stunden vor Kursbeginn keinen Link erhalten, ist der Spam-Ordner zu prüfen und ggf. Kontakt mit dem Kursleiter aufzunehmen.
     

  3. Die Anwesenheit der Teilnehmer*innen wird zu Beginn jeder Kursstunde im Warteraum und vor Einlass in den Zoom-Kursraum geprüft und protokolliert. In Zoom ist daher der gleiche Name zu verwenden wie in der Kursanmeldung.  Nach Beginn der Kursstunde ist der Eintritt in den Zoom-Kursraum nicht mehr möglich.
     

  4. Die Befugnis, dem Video-Meeting beizutreten und am Onlinekurs teilzunehmen, gilt nur für angemeldete Teilnehmer*innen und ist nicht auf Dritte übertragbar. Die Teilnehmer*innen sind dafür verantwortlich, dass ihre Zugangsdaten nicht von unbefugten Dritten in missbräuchlicher Weise genutzt werden können.
     

  5. Während der Onlinekurse gilt die Datenschutzerklärung von Zoom. Der Kursleiter hat mit dem Anbieter von Zoom einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, der den Anforderungen von § 16 BFP-DSO im Sinne von Art. 28 DSGVO entspricht. Die von Zoom veröffentlichten Datenschutzbestimmungen, die unter https://zoom.us/de-de/privacy.html und https://zoom.us/de-de/gdpr.html abgerufen werden können, geben Aufschluss über die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten durch Zoom. Eine Aufzeichnung der Onlinekursstunden über Zoom erfolgt nicht.
     

  6. Eine Haftung für Schäden, die dadurch entstehen, dass die von den Teilnehmer*innen benutzten elektronischen Geräte während der Nutzung für den Onlinekurs in ihrer Funktion beeinträchtigt werden oder Dritte auf die von den Teilnehmenden benutzten elektronischen Geräte und insbesondere die dort gespeicherten Daten in missbräuchlicher Absicht zugreifen, wird nicht übernommen.
     

§ 4 Gegenstand des Vertrags

 

  1. Der Kursleiter bietet Präventionskurse, Kurse, Workshops und Seminare an, die in diversen Unterrichtsformen und Durchführungsarten (z. B. als Präsenzkurse oder Live-Onlinekurse) erbracht werden.
     

  2. Preise, Details und Konditionen der einzelnen Veranstaltung ergeben sich aus der jeweiligen Beschreibung auf der Webseite.
     

  3. Die Darstellung der (Online-) Kurse, Seminare und Workshops auf der Webseite oder in den Infomails des Kursleiters stellt kein rechtlich bindendes Angebot dar, sondern eine Aufforderung zur Anmeldung. Die Leistungsbeschreibungen haben nicht den Charakter einer Zusicherung oder Garantie.
     

  4. Sofern nicht anders ausgewiesen, gelten alle Angebote „solange der Vorrat reicht“, das heißt bis zum Erreichen der maximalen Teilnehmerzahl.
     

§ 5 Anmeldung, Vertragsabschluss und Warteliste

  1. Die Kursanmeldung muss schriftlich erfolgen. Entweder per E-Mail oder über das Kontaktformular auf der Webseite.
     

  2. Mit Absenden des zur Verfügung gestellten Anmeldeformulars wird von der/dem Teilnehmenden eine verbindliche Anmeldungserklärung abgegeben. Die AGB und Teilnahmebedingungen, die Gesundheitserklärung und Widerrufsbelehrung sowie die Datenschutzerklärung müssen dabei zur Kenntnis genommen und bestätigt werden.
     

  3. Die Anzahl der Kursplätze ist begrenzt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt und vom Kursleiter mit einer Anmeldebestätigung per E-Mail bestätigt.
     

  4. Mit Zugang der schriftlichen Anmeldebestätigung bei dem/der Teilnehmenden kommt ein Vertrag zwischen Kursleiter und Teilnehmer*in zustande.
     

  5. Die Abwicklung der Anmeldung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit der Kursanmeldung erforderlichen Informationen erfolgt per E-Mail. Die Teilnehmer*innen haben deshalb sicherzustellen, dass die von ihnen hinterlegte E-Mail-Adresse zutreffend ist, der Empfang der E-Mails technisch sichergestellt und insbesondere nicht durch SPAM-Filter verhindert wird.
     

  6. Ausgebuchte Kurse haben eine Warteliste, auf der sich interessierte Teilnehmer*innen unverbindlich vormerken lassen können. Sollten Plätze im gewünschten Kurs frei werden, werden die Interessent*innen in der Reihenfolge ihrer Vormerkung darüber informiert. Der Einstieg bzw. das Nachrücken in bereits begonnene Präventionskurse ist bis zum 2. Kurstermin möglich.

§ 6 Probestunden, Zusatztermine, Einzeltermine

 

  1. Der Besuch einer Probestunde ist für neue Teilnehmer*innen auf Anfrage und nach vorheriger Anmeldung einmalig möglich, online oder im Präsenzkurs vor Ort. Probestunden sind kostenpflichtig. 
     

  2. Teilnehmer*innen, die bereits einen Kurs besuchen und noch mehr üben wollen, können im gleichen Kurszeitraum zusätzliche Kurstermine für sich selbst vergünstigt dazu buchen.
     

  3. Einzelne Kurstermine können nur im Rahmen der offenen Minikurse "Rücken-Yoga" gebucht werden. Nicht jedoch in Präventionskursen, da es sich hierbei um geschlossene Kurse handelt mit inhaltlich und methodisch aufeinander aufbauenden Kurstunden.

§ 7 Preise und Zahlungsbedingungen 

 

  1. Die aufgeführten Preise stellen Gesamtpreise dar. Sie beinhalten alle Preisbestandteile einschließlich aller anfallenden Steuern.
     

  2. Mit Zugang der schriftlichen Anmeldebestätigung bei dem/der Teilnehmenden wird die Kursgebühr fällig. Diese ist zahlbar per Überweisung bis spätestens Kursbeginn auf das in der Anmeldebestätigung genannte Konto. Bei kurzfristiger Anmeldung (auch nach Kursbeginn) ist diese sofort fällig. Eine schriftliche Bestätigung der Zahlungseingänge erfolgt nicht.
     

  3. Der Kursleiter behält sich das Recht vor, bei einer verspäteten Zahlung oder Nichtzahlung vom Vertrag zurückzutreten und den/die Teilnehmende/n von der Teilnahme am Kurs auszuschließen.
     

  4. Barzahlungen sowie Ermäßigungen und Ratenzahlungen (für Student*innen und Arbeitslose mit Nachweis) sind nach Rücksprache und auf Anfrage möglich. Quittungen über geleistete Zahlungen werden auf Anfrage ausgestellt. 

§ 8 Rücktritt, Kursabbruch, Umbuchung/Kurswechsel

  1. Der Rücktritt von einem gebuchten Kurs muss schriftlich (z. B. per E-Mail) erfolgen und ist ohne Angabe von Gründen bis Kursbeginn kostenfrei möglich. Maßgebend für den Rücktrittszeitpunkt ist der Eingang der Rücktrittserklärung beim Kursleiter. Bereits gezahlte Kursgebühren werden vom Kursleiter erstattet. Bei späterem Rücktritt, Nichtteilnahme oder Kursabbruch ist eine Rückerstattung der Kursgebühr nicht möglich. 
     

  2. Es liegt im Ermessen des Kursleiters, ob in Ausnahmefällen, z. B. bei längerer Krankheit und bei Vorlage eines Attestes, eine (ggf. anteilige) Gutschrift auf einen späteren Kurs erfolgen kann. Ein Anspruch darauf besteht nicht. 
     

  3. Umbuchungen und Kurswechsel sind in Rücksprache mit dem Kursleiter und je nach Verfügbarkeit freier Plätze in anderen Kursen möglich. Differenzbeträge müssen ggf. nachgezahlt werden oder werden als Guthaben erstattet.

 

§ 9 Fehlzeiten und Nachholen verpasster Kurstermine

  1. Verpasste Kurstermine können bei Verfügbarkeit freier Plätze und nach Rücksprache mit dem Kursleiter an einem anderen Tag im Rahmen der Kursdauer nachgeholt werden. Ein Anspruch darauf besteht nicht.
     

  2. Es besteht kein Anspruch auf Gebührenerstattung von verpassten bzw. nicht genutzten Kursstunden. Fehltermine können nicht als Gutschrift in den nächsten Kurs mitgenommen oder auf andere Personen übertragen werden.

§ 10 Kursabsage und Terminausfall durch den Kursleiter

  1. Der Kursleiter behält sich das Recht vor, einen Kurs oder einzelne Kurstermine aus triftigem Grund (z. B. zu geringer Teilnehmerzahl, Krankheit oder höherer Gewalt) abzusagen, abzubrechen oder zu verschieben. Die Teilnehmer*innen werden schriftlich per E-Mail darüber informiert. 
     

  2. Bei Kursabsage oder Kursabbruch werden bereits gezahlte Kursgebühren (anteilig) zurückerstattet. 
     

  3. Bei Ausfall oder Abbruch einzelner Kurstermine erhalten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit an Ersatzterminen teilzunehmen. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

 

§ 11 Präventionskurse, Teilnahmebescheinigung, Kostenerstattung durch die Krankenkasse

  1. Die angebotenen Präventionskurse und Live-Onlinekurse wurden von der Zentrale Prüfstelle Prävention nach § 20 SGB V geprüft und zertifiziert. Es besteht die Möglichkeit, dass diese von den gesetzlichen Krankenkassen der Kooperationsgemeinschaft anerkannt und mit bis zu 100 % Kostenbeteiligung bezuschusst werden. Dazu gehören die Ersatzkassen (vdek), die Betriebskrankenkassen (BKK), die Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOK), die Innungskrankenkassen (IKK, BIG), die KNAPPSCHAFT, die SVLFG. Ggf. ist vorab bei der Krankenkasse zu erfragen, ob und in welcher Höhe der gewünschte Präventions-/Onlinekurs bezuschusst wird. In der Regel können zwei Präventionsangebote pro Jahr abgerechnet werden.
     

  2. Damit die Kurskosten anteilig von der Krankenkasse übernommen werden, muss an mind. 7 Terminen (8-Wochen-Kurs) bzw. 8 Terminen (10-Wochen-Kurs) teilgenommen werden und vor Kursbeginn die volle Kursgebühr gezahlt werden.
     

  3. Teilnahmebescheinigungen zur Beantragung der Kostenbeteiligung durch die Krankenkasse werden auf Anfrage und bei erfolgreicher Teilnahme nach Kursende ausgestellt.

§ 12 Urheberrecht/Copyright

 

  1. Die Kursinhalte, sowie die Unterlagen, die den Kursteilnehmer*innen überlassen werden, sind geistiges Eigentum des Kursleiters. Es ist untersagt, ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung, Kursinhalte und Kursunterlagen zu kopieren, auf sonstige Weise zu vervielfältigen oder dritten Personen zugänglich zu machen. Bild- und Tonaufnahmen während des Kurses sind untersagt. Bei Verstoß und Nichtbeachtung behält sich der Kursleiter das Recht vor, die betreffenden Teilnehmer*innen von weiteren Kursstunden auszuschließen. Ein Anspruch auf (teilweise) Rückerstattung der Kursgebühr und weitergehende Ansprüche der betroffenen Teilnehmer*innen bestehen in diesem Fall nicht.

     

§ 13 Haftungsausschluss

  1. Mit der Anmeldung zur jeweiligen Veranstaltung bestätigen die Teilnehmer*innen, dass sie auf eigenes Risiko daran teilnehmen. 
     

  2. Die Teilnehmer*innen schließen alle Haftungsansprüche gegenüber dem Kursleiter, die aus eventuellen gesundheitlich-medizinischen Problemen als Folge des Trainings entstehen können, ausdrücklich aus. 
     

  3. Die Haftung des Kursleiters für Personen-, Vermögens- und Sachschäden beschränkt sich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen auf alle Schäden, die in seinen Verantwortungsbereich fallen und die er vorsätzlich und grob fahrlässig verursacht hat. Der vorgenannte Haftungsausschluss gilt auch für leichtfahrlässige Pflichtverletzungen von
    Personen, die als gesetzliche Vertreter oder als Erfüllungsgehilfen des Kursleiters tätig werden.
     

  4. Die Nutzung der Kursräume erfolgt für die Teilnehmer*innen auf eigene Gefahr. Der Kursleiter übernimmt keinerlei Haftung für die von den Teilnehmer*innen mitgebrachten Wertgegenstände und Garderobe.

 

§ 14 Rechtswahl, Gerichtsstand und salvatorische Klausel

  1. Diese Bestimmungen und die gesamten Rechtsbeziehungen zwischen den Teilnehmer*innen und dem Kursleiter unterliegen ausschließlich deutschem Recht. Als Gerichtsstand wird Berlin vereinbart. Rechtserhebliche Erklärungen bedürfen der Schriftform.
     

  2. Sollte eine der vorangehenden Bestimmungen unwirksam oder undurchführbar sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon unberührt. Anstelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung wird einvernehmlich eine geeignete, dem eigentlichen Zweck möglichst nahekommende rechtswirksame Ersatzbestimmung getroffen.
     

  3. Der Kursleiter behält sich das Recht vor, diese Bestimmungen jederzeit zu ändern. Ein ausdrücklicher Hinweis auf die Änderung erfolgt nicht. Die Bestimmungen sind selbstständig periodisch auf Veränderungen zu überprüfen.
     

§ 15 Widerrufsbelehrung

  1. Widerrufsrecht:
    Du hast das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Dein Widerrufsrecht auszuüben, musst Du mir (Sevdalin Trayanov, Schreinerstr. 17, 10247 Berlin, mail(a)trayanov.de, 0176-32399482, ) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Du kannst dafür das unten stehende Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.
     

  2. Folgen des Widerrufs:
    Wenn Du diesen Vertrag widerrufst, habe ich Dir alle Zahlungen, die ich von Dir erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Deinen Widerruf dieses Vertrags bei mir eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwende ich dasselbe Zahlungsmittel, das Du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn mit Dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
    Hast Du verlangt, dass die Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so hast Du mir einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Du mich von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrages unterrichtest, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
     

  3. Muster-Widerrufsformular:
    (Wenn Du diesen Vertrag widerrufen möchtest, dann fülle bitte dieses Formular aus und sende es zurück.)
    An: Sevdalin Trayanov, Schreinerstr. 17, 10247 Berlin, 0176-32399482, mail(a)trayanov.de.
    Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistung
    - Bestellt am (*)/Erhalten am (*)
    - Name des/der Verbraucher/s
    - Anschrift des/der Verbraucher/s
    - Unterschrift des/der Verbraucher/s (nur bei Mitteilung auf Papier)
    - Datum
    (*) Unzutreffendes streichen

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